Neueste Artikel

Willkommen

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Bildungsbüros der Stadt Konstanz!

Das Bildungsbüro ist im Amt für Bildung und Sport der Stadt Konstanz angesiedelt und beschäftigt sich mit den Bereichen Bildungsförderung, Bildungsberatung und Integration.

Im Bereich der Bildungsförderung setzt das Bildungsbüro Förderprogramme wie kicken&lesen, die Sommerschule und die Hausaufgaben-, Sprach-, Lernhilfe (HSL-Programm) um. Diese Projekte sollen SchülerInnen mit Förderbedarf unterstützen und Spaß und Freude am Lernen vermitteln.

Im Bereich Bildungsberatung und Integration erhalten zugewanderte Familien Informationen und individuelle Beratung in verschiedenen Sprachen zum Thema Schule und Bildung in Konstanz. Familien mit schulpflichtigen Kindern werden bei einer Kontaktaufnahme zu Schulen und anderen Bildungseinrichtungen unterstützt. Ergänzt wird die Beratung durch zahlreiche mehrsprachige Info-Materialien wie z.B. KONSTANZ MACHT SCHULE sowie die digitale Datenbank BERATUNGSATLAS.

Hier können Organisationen und Einrichtungen, die in den Bereichen Bildungsförderung, Bildungsberatung und Integration tätig sind, sowie Schulen und Bildungseinrichtungen nützliche Informationen und Ressourcen für ihre Arbeit finden.

Wir halten Sie auf dem Laufenden, was in unserer Stadt geschieht und unterstützen Sie gerne bei Ihrer täglichen Arbeit.

Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) im Landkreis Konstanz

Neue Broschüre informiert über sonderpädagogische Angebote, Fördermöglichkeiten, Aufnahmeverfahren und Beratungsstellen

Manche Kinder brauchen besondere Hilfen, um sich optimal entwickeln zu können – auch in der Schule. Das Angebot an sonderpädagogischer Förderung im Landkreis Konstanz ist groß und differenziert. In Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Konstanz und dem Staatlichen Schulamt Konstanz bietet die Koordinationsstelle Bildung und Integration mit einer neuen Broschüre einen umfassenden Überblick über Fördermöglichkeiten.

Natürlich kann so eine Broschüre nicht individuelle Beratung ersetzen. Doch gerade für Beratungsgespräche kann es hilfreich sein, alle Informationen auf einen Blick zu haben.
Die Broschüre unterstützt Beratungsstellen und betroffenen Familien für ihre Kinder die bestmögliche Förderung zu finden. Sie können in der Broschüre nachlesen wie Schule, Gutachter und Eltern zusammenarbeiten.

Die Broschüre ist in einfacher Sprache und arbeitet mit vielen Illustrationen. Um mögliche Sprachbarrieren zu vermeiden ist die Broschüre in 7 Sprachen erhältlich: Englisch, Französisch, Farsi, Türkisch, Russisch, Italienisch, Arabisch.

Mit dieser Broschüre komplettieren wir das Informationsangebot für Eltern, die die „richtige“ Schule für ihr Kind suchen. Sie ergänzt unsere Elterninformationsmappe „KONSTANZ MACHT SCHULE“.

Die Broschüre kann hier kostenlos heruntergeladen werden. Ebenfalls können wir auf Nachfrage die Broschüre in der gewünschten Sprache als Druckversion bereitstellen.

Kommen Sie gerne auf uns zu, auch wenn Sie weitere Fragen, Anregungen oder Rückmeldungen haben.

Amt für Bildung und Sport
Bildungsbüro / Bildungsberatung und Integration
Julia Sommer und Iman Kharazi
Bildungsberatung@konstanz.de
07531 – 900-2954

Internationaler Eltern-Infotag 2024

Sonntag, 29. September 2024, 15-17 Uhr
Treffpunkt Petershausen, Georg-Elser-Platz 1, 78467 Konstanz

Am Sonntag, den 29. September 2024 sind interessierte Eltern herzlich eingeladen, sich über das Bildungssystem und die verschiedenen Bildungsangebote in Konstanz zu informieren. Beim Infotag erhalten zugewanderte Familien wichtige Informationen über Schulen, Lernhilfen und Ausbildungsmöglichkeiten. Die Veranstaltung findet von 15-17 Uhr im Treffpunkt Petershausen, Georg-Elser-Platz 1, in 78467 Konstanz statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Eltern können mit Fachleuten aus verschiedenen Bildungseinrichtungen sowie speziell geschulten, mehrsprachigen ElternmentorInnen über ihre Fragen von der Einschulung bis zum Schulabschluss sprechen. Folgende Sprachen können beim Elterntag angeboten werden: Albanisch, Arabisch, Bulgarisch, Deutsch, Englisch, Italienisch, Kroatisch, Kurdisch, Persisch (Farsi), Polnisch, Russisch, Serbisch, Spanisch, Türkisch und Ukrainisch.

Einige Bildungseinrichtungen sind mit einem Infostand vertreten und bieten den Eltern einen direkten Kontakt für Gespräche an.

Nähere Informationen zum Infotag gibt es beim Amt für Bildung und Sport, Koordinationsstelle Bildung und Integration unter Bildungsberatung@konstanz.de oder 07531 900 2954.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Stadt Konstanz mit folgenden Partnern: Agentur für Arbeit, Caritas e.V., GesamtElternBeirat, Handwerkskammer Konstanz, Landratsamt Konstanz Integrationsmanagement, Schulsozialarbeit, Universität Konstanz und VHS.

Für Kinder wird eine Betreuung angeboten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Flyer Internationaler Eltern-Infotag 2024

KONSTANZ MACHT SCHULE

Die Informationsmappe KONSTANZ MACHT SCHULE ist speziell auf die Bedürfnisse von zugewanderten Eltern zugeschnitten, die mit der Bildungslandschaft in Konstanz nicht vertraut sind. Sie bietet eine erste Orientierungshilfe und Unterstützung an, die Bildungswege vor Ort besser zu verstehen. Um dabei die möglichen Sprachbarrieren zu überwinden sind die Informationen in verschiedenen Sprachen aufbereitet: Deutsch und Arabisch, Englisch, Farsi, Französisch, Italienisch, Russisch und Türkisch.

Die Mappe steht online zum Download zur Verfügung und kann beim Amt für Bildung und Sport als Druckversion bestellt werden (Druckgebühr 12 €).

Nähere Informationen erhalten alle Interessierten beim:

Amt für Bildung und Sport
Koordination Bildung und Integration
Iman Kharazi & Julia Sommer
Bildungsberatung@konstanz.de
07531/900-2954.

Hausaufgaben-, Sprach- und Lernhilfen

Angebot für Konstanzer Schülerinnen und Schüler

Das Konstanzer HSL-Programm wird vom Kultusministerium bezuschusst und richtet sich an die Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an zusätzlicher Sprachförderung, insbesondere an die zugewanderten Kinder und Jugendliche.

Das Amt für Bildung und Sport der Stadt Konstanz sucht für das Schuljahr 2023/2024 engagierte BetreuerInnen, die im Rahmen des HSL-Programms Schülerinnen und Schüler sprachlich fördern möchten.

Interessierte erhalten nähere Informationen zum Programm und den Einsatzmöglichkeiten beim:

Amt für Bildung und Sport
Bildungsbüro
Lena Kolmeigner
Telefon: 07531/900-2890 oder
E-Mail: judith-magdalena.kolmeigner@konstanz.de

Konstanzer Sommerschule 2024

Das Amt für Bildung und Sport der Stadt Konstanz bietet vom 19. – 30. August 2024 eine zentrale Sommerschule im Neubau des Suso-Gymnasiums in Konstanz an. Ziel der Sommerschule ist es, Schülerinnen und Schülern mit Nachholbedarf einen besseren Start ins neue Schuljahr zu ermöglichen. Der Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowie das freizeitpädagogische Rahmenprogramm finden Montag bis Freitag von 9 – 16 Uhr statt.

ZIELGRUPPE: 

Mitmachen können SchülerInnen aller Konstanzer Schulen, die im Schuljahr 2024/25 die Klassenstufe 5 – 10 oder VKL-Klassen besuchen werden und einen zusätzlichen Förder- und Nachholbedarf in den genannten Kernfächern bzw. im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“ aufweisen.

ANMELDUNG:

bis zum 30.06.24 unter
https://partner.venuzle.de/stadt-konstanz/courses/

Weitere Informationen zur Anmeldung erhalten Sie hier.

INFORMATION:

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Lena Hommel vom
Amt für Bildung und Sport der Stadt Konstanz, Tel. 07531 900-2903 oder lena.hommel@konstanz.de

Welttag der Muttersprache 2024

Mehrsprachigkeit im Vorschul- und Grundschulalter

Der UNESCO-Welttag der Muttersprache dient der Förderung von Mehrsprachigkeit und sprachlicher Vielfalt.

Anlässlich des Tages der Muttersprache findet am Samstag, den 24. Februar 2024, im Treffpunkt Petershausen, Georg-Elser-Platz 1, 78467 Konstanz,  eine Info- und Mitmachveranstaltung zum Thema „Mehrsprachigkeit im Vorschul- und Grundschulalter“ ab 14:00 Uhr statt.

Organisiert wird der Nachmittag von der Koordinierungsstelle Bildung und Integration vom Amt für Bildung und Sport sowie der Stabsstelle Konstanz International der Stadt Konstanz in Kooperation mit dem Zentrum für Mehrsprachigkeit der Universität Konstanz und Schulen für muttersprachlichen Unterricht in Konstanz. Eltern mit Kindern ab 5 Jahren, ErzieherInnen, Lehrkräfte und Interessierte an Mehrsprachigkeit sind herzlich eingeladen.

Der Nachmittag beginnt mit einem wissenschaftlichen Vortrag zum Thema Mehrsprachigkeit im Vorschul- und Grundschulalter vom Zentrum für Mehrsprachigkeit. Währenddessen gibt es die Möglichkeit zur Kinderbetreuung. Im Anschluss bieten Konstanzer Sprachschulen für herkunftssprachlichen Unterricht an Sprachstationen die Möglichkeit zur individuellen Beratung, Sprachspielen und vielem mehr.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Nähere Informationen erhalten alle Interessierten beim:

Amt für Bildung und Sport
Koordination Bildung und Integration
Iman Kharazi & Julia Sommer
Bildungsberatung@konstanz.de
07531/900-2954.

Flyer Welttag der Muttersprache 2024

Hausaufgaben-, Sprach- und Lernhilfen

Die Stadt Konstanz organisiert seit 1993 mit Fördermitteln des Landes Baden-Württemberg eine ergänzende Lernförderung (Hausaufgaben, Sprach- und Lernhilfe) hauptsächlich für Kinder und Jugendliche aus Familien mit einer Zuwanderungsgeschichte.

Die Hausaufgaben-, Sprach- und Lernhilfe (kurz: HSL-Programm) gibt es an den meisten Konstanzer Grundschulen und einigen weiterführenden Schulen. Ziel des Programms ist es, SchülerInnen an die deutsche Sprache heranzuführen und Lust zu machen, sich in dieser Sprache auszutauschen. Das Programm hilft, den Schulvormittag mit dem schulischen Nachmittag zu verbinden. Die SchülerInnen können ihre Themen, die sie am Vormittag beschäftigen, am Nachmittag aufgreifen und vertiefen. Künftig soll das HSL-Programm in das Konzept der Schulkindbetreuung aufgenommen werden.

Im letzten Schuljahr 2023/2024 gab es 46 Gruppen mit insgesamt 225 SchülerInnen an 12 Schulstandorten im HSL-Programm. Die SchülerInnen wurden dabei in kleinen Gruppen von drei bis fünf Personen mehrere Tage in der Woche nach dem Unterricht gefördert.

Mit Beginn des Wintersemesters 2024 gibt es eine Kooperation mit der Universität Konstanz und dem Zentrum für Mehrsprachigkeit. Interessierte Studierende können sich für das Seminar Der, Die, DaZ: Sprachförderung Deutsch an Konstanzer Schulen anmelden. Das Seminar verbindet theoretisches Wissen mit einer praktischen Tätigkeit als HSL-Kraft an einer Konstanzer Schule.

Interessierte erhalten nähere Informationen zum Programm und den Einsatzmöglichkeiten beim:

Amt für Bildung und Sport
Bildungsbüro / Bildungsförderung
Lena Kolmeigner
07531/900-2890 oder
judith-magdalena.kolmeigner@konstanz.de

Internationaler Eltern-Infotag 2023

Sonntag, 14. Mai 2023, 15-17 Uhr, Treffpunkt Petershausen

Beim Eltern-Infotag erhalten Sie wichtige Informationen
über Schulen, Lernhilfen und Ausbildungsmöglichkeiten für Ihre
Kinder, von der Einschulungsuntersuchung bis zum
Schulabschluss.
Sie erhalten Antworten auf Fragen, wie:
„Was bedeutet Schulfähigkeit?“
„Welche Schulen gibt es in Konstanz?“
„Welche ist die richtige Schule für mein Kind?“
„Wie kann mein Kind gefördert werden?“
„Welchen Schulabschluss kann mein Kind an
welcher Schule bekommen?“
„Was ist eine Berufliche Schule?“

Sie können mit ExpertInnen und ElternmentorInnen über Ihre
Anliegen sprechen. Mit den ElternmentorInnen können Sie in
folgenden Sprachen sprechen: Arabisch, Bulgarisch,
Deutsch, Englisch, Italienisch, Kroatisch, Kurdisch,
Persisch (Farsi), Polnisch, Russisch, Serbisch,
Spanisch, Türkisch und Ukrainisch.

Für Kinder gibt es eine Kinderbetreuung.

Flyer Internationaler Eltern-Infotag 2023

 

Übersicht Angebote für Geflüchtete in der Stadt Konstanz

Die aktuelle Situation in der Ukraine zwingt viele Millionen Menschen in die Flucht – auch Konstanz ist in den letzten Wochen zu einem Zufluchtsort geworden. In diesem Beitrag finden Sie wichtige Informationen und Angebote in der Stadt Konstanz.

  • Internetseite Stabsstelle Konstanz International
    Auf der Seite www.konstanz.de/international finden Sie umfassende Informationen zu allen Themen rund um Geflüchtete in Konstanz und das interkulturelle Zusammenleben in unserer Stadt