beiträge

Tag der Muttersprache 2026 – Konstanz feiert die Vielfalt der Sprachen

Internationaler Tag der Muttersprache 2026 in Konstanz

Am Samstag, 28. Februar 2026, findet von 14:00 bis 16:00 Uhr im Treffpunkt Petershausen, Georg-Elser-Platz 1, 78467 Konstanz, der Internationale Tag der Muttersprache statt. Die Veranstaltung lädt alle Interessierten herzlich ein, Mehrsprachigkeit, kulturelle Vielfalt und sprachliche Bildung in Konstanz gemeinsam zu erleben.

Organisiert wird der Nachmittag von der Koordinierungsstelle Bildung und Integration des Amts für Bildung und Sport sowie der Stabsstelle Konstanz International, in Kooperation mit dem Zentrum für Mehrsprachigkeit der Universität Konstanz und Konstanzer Sprachschulen für herkunftssprachlichen Unterricht.

Mehrsprachig aufwachsen – Impulse aus der Wissenschaft

Ein zentraler Programmpunkt wird ein wissenschaftlich fundierter Vortrag des Zentrums für Mehrsprachigkeit der Universität Konstanz zum Thema mehrsprachige Erziehung sein. Eltern, pädagogische Fachkräfte und weitere Interessierte erhalten praxisnahe Impulse und Orientierung, wie Kinder beim Aufwachsen mit mehreren Sprachen unterstützt werden können. Parallel dazu wird eine Kinderbetreuung angeboten, sodass Eltern entspannt am Programm teilnehmen können

Sprachstationen und Begegnung

Im Anschluss präsentieren Konstanzer Sprachschulen ihre Angebote an verschiedenen Sprachstationen. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, sich individuell zu informieren, an kleinen Sprachaktionen teilzunehmen und mehr über herkunftssprachliche Bildungsangebote in Konstanz zu erfahren. Der Internationale Tag der Muttersprache schafft Raum für Begegnung, Austausch und gegenseitiges Verständnis und macht sichtbar, wie wichtig die Muttersprache für Identität, Selbstbewusstsein und gesellschaftliches Miteinander ist.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

✔ Kinderbetreuung wird während der gesamten Veranstaltung angeboten.